Programm – 7. Verwaltung und Sicherheit

7. Verwaltung & Sicherheit

Die (Stadt-)Verwaltung soll transparent und bürgerfreundlich sein und sich als Dienstleister verstehen. Sie hat aber auch konsequent auf die Einhaltung von Regeln zu achten. Hier sind unsere Verbesserungsvorschläge:

• Die Verwaltung soll in regelmäßigen zeitlichen Abständen über die Bearbeitung bestimmter Themen informieren – z. B. auf der Internetseite und einer App der Stadt Glinde.
  • Auch die Stadtvertretung muss mehr Bürgerdialog zulassen. Die Bürgersprechstunde als ein Bestandteil der Sitzungen soll offener gestaltet werden. Die Bürgerinnen und Bürger sollen die Möglichkeit haben, ihre Interessen und Anliegen auch im Sitzungsverlauf artikulieren zu können. Dies kann im Rahmen der Geschäftsordnung geregelt werden.
  • Wir Freien Demokraten fordern Sie ausdrücklich auf, die bereits vorhandenen Möglichkeiten der Beteiligung zu nutzen.
  • Wir treten für die Möglichkeit ein, bestimmte Anliegen über ein Online-Verfahren abwickeln zu können. Das Verwaltungsgebäude sowie der Marktplatz sollen mit einem leistungsstarken WLAN ausgestattet werden.
  • Das gemeinsame Mittelzentrum mit Reinbek und Wentorf ist weiter auszubauen. Nicht nur über die gemeinsame Beschaffung und Nutzung von Einrichtungen und Anlagen soll nachgedacht werden, sondern auch über die strategische Entwicklung der Region. Eine gemeinsame Verkehrsplanung ist für uns eine zentrale Voraussetzung für eine verbesserte Verkehrssituation.
  • Wir wollen eine personell verstärkte Polizeistation in Glinde. Die Polizei soll wieder Streife gehen. Solange dieses Ziel nicht erreicht ist, sollen Mitarbeiter des Ordnungsamtes diese Rolle übernehmen.

Weiter zu Kapitel 8 – Haushalt & Finanzen

Programm-Navigation: