FDP Glinde hat ambitionierte Klimaschutzziele

Die FDP Glinde bekennt sich zu den Pariser Klimaschutzzielen und besetzt den am Donnerstag neu eingerichteten Ausschuss für Klima- und Umweltschutz mit einem engagierten und kompetenten Team.

Andrè Borgwardt beschäftigt sich als Führungskraft bereits beruflich mit branchenspezifischem Umwelt- und Klimaschutz. Seine Zielsetzung für Glinde ist die Ausrichtung der Stadt auf die bereits spürbaren Klimaveränderungen und die Förderung des Umweltschutzes.

Daniela Andersch, geb. Fraust, ist durch ihr Engagement bei der Klimaschutzinitiative Sachsenwald bekannt. Sie ist Mitgründerin der Ortsgruppe Glinde, für die sie unter anderem Informationsveranstaltungen durchführt. Ihre Themenschwerpunkte sind Mobilität, Plastikvermeidung und nachhaltiger Lebensstil. Sie hat einen Master in International Business and Sustainability.

Barbara Bednarz ist für zahlreiche Projekte im sozialen Bereich bekannt. Als Stadtvertreterin setzt sie sich zudem für die Verbesserung der Radwege in Glinde ein. Für sie ist der Klimawandel eine große gesellschaftliche Herausforderung, die mit den Fragen verbunden ist, wie wir morgen fahren, fliegen und heizen. Ihre Ziele: weniger Einwegprodukte und Plastikverpackungen, dafür eine effizientere Energienutzung und nachhaltigere Energieerzeugung.

Das Kompetenzteam erarbeitet zur Zeit einen Maßnahmenkatalog, mit dem es die Arbeit der neuen Klimaschutzmanagerin unterstützen wird. Kurzfristig fordert das Team ein Budget für die Klimaschutzmanagerin für Sofortmaßnahmen. Eine mittelfristige Maßnahme soll die Ausstattung städtischer Gebäude mit Photovoltaikanlagen sein. Ein Antrag dazu ist in Vorbereitung.

Langfristige Zielsetzung ist Klimaneutralität der Stadt bis spätestens 2050, nach Möglichkeit auch schon früher. Dazu soll schnellstmöglich der Ist-Zustand der Klimabilanz Glindes ermittelt werden, um die zwingend notwendigen Maßnahmen für den Klima- und Umweltschutz abzuleiten und zügig umzusetzen.

Link zur Pressemitteilung (PDF):