FDP Glinde

Starke Resonanz beim Bürgerdialog

Viele Bürgerinnen und Bürger stehen vor dem Dialog-Stand der FDP Glinde zum Thema Suck'sche Kate.

Dass das Thema Suck’sche Kate Glinde bewegt, wissen wir natürlich. Aber dass unserer Einladung zum liberalen Dialog am Samstag auf dem Markt so viele Bürgerinnen und Bürger gefolgt sind, hat uns dann doch angenehm überrascht.

Bei herrlichem Winterwetter bildeten sich regelrechte Schlangen vor unserem Stand. Das Meinungsbild, das sich aus den zahlreichen Gesprächen ergibt, ist vielfältig. Das Spektrum der Forderungen reicht vom Erhalt der Kate um jeden Preis bis zum sofortigen Abriss.

In der deutlichen Mehrheit sind dabei die Stimmen, die einen Kauf der Kate ablehnen. Das wurde besonders deutlich, als wir am Ende des Tages die vielen Zettel auf unserer Meinungswand sortierten. Auch das Feedback, das uns per E-Mail erreichte, wurde dabei berücksichtigt.

Thomas Kopsch und Monika Kämmer präsentieren das sortierte Meinungsbild vom Bürgerdialog zum Thema Suck'sche Kate.

Die FDP Glinde sieht sich in ihrer Position bestätigt: der Erhalt des Gebäudes ist wünschenswert. Ein Kauf der Kate durch die Stadt, ohne vollständige Kostenplanung und ohne tragfähiges Nutzungskonzept, wäre aber nicht zu verantworten.

Wir werden in den kommenden Wochen zu diesem und anderen Themen noch öfters auf dem Markt stehen. Die tolle Resonanz am Samstag hat uns gezeigt, wie wichtig diese Form des offenen Dialogs für die Menschen in unserer Stadt ist.