FDP Glinde

Ein Solaratlas für Glinde

Wir haben es ja versprochen – das war noch nicht alles. Nach unserem Antrag, auf öffentlichen Gebäuden Photovoltaik-Anlagen errichten zu lassen, hat unser engagiertes Klima-Team um Andrè Borgwardt und Daniela Andersch gleich nachgelegt.

Im neuen Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz hat die FDP weitere Anträge eingebracht. So wollen wir für Glinde einen Solaratlas erstellen lassen. Dieser hilft Bevölkerung, Gewerbe und Industrie dabei, ideale Standorte für Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen zu finden. Dadurch kann die Energiewende, die wir im öffentlichen Bereich vorantreiben, auch im privaten Bereich gewinnbringend umgesetzt werden.

Zudem haben wir beantragt, Glindes neuer Klimaschutz-Managerin Lisa Schill im Haushalt 2021 ein Budget von 30.000 Euro für Sofortmaßnahmen zur Verfügung zu stellen.

Denn auch wenn zunächst die Erstellung eines Klimaschutz-Konzepts im Vordergrund steht, lassen sich dabei mit Sicherheit einfache Maßnahmen finden, durch die auch kurzfristig schon eine Verbesserung der CO2-Bilanz erzielt werden kann.

Und es wäre doch schade, wenn sich diese Maßnahmen dann nicht sofort umsetzen lassen, nur weil niemand an ein Budget dafür gedacht hat. Der Klimawandel wartet nicht auf uns. Deswegen drückt die FDP auch weiter aufs Tempo und hofft, dass die anderen Fraktionen uns dabei nicht ausbremsen, sondern aktiv mitziehen.